Neonaziaktivitäten in Radevormwald (OBK)

Der Artikel wurde erstmals am 30.09.2022 auf der neuen Seite der mbr Köln veröffentlicht.

Verschiedenen Berichten in den regionalen Medien und bei antifaschistischen Initiativen wie dem „Linken Forum Radevormwald“ und „Oberberg ist bunt“ zufolge, häufen sich seit diesem Sommer wieder extrem rechte Aktivitäten in Radevormwald im Oberbergischen Kreis. Dort sorgte vor gut 10 Jahren die Neonazikameradschaft „Freundeskreis Rade“ durch volksverhetzende Propaganda, Graffiti-Schmierereien aber auch durch Gewaltdelikte bis hin zu gefährlichen Körperverletzungen für Schlagzeilen. Im April 2012 kam es zu Hausdurchsuchungen, bei der auch Waffen gefunden wurden. Nach einem Gerichtsverfahren ab September 2013, u.a. wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung, bei dem es zu Verurteilungen und im Falle des Rädelsführers Jonas Ronsdorf zu einer Haftstrafe kam, war es für einige Jahre ruhiger geworden in Radevormwald. Trotzdem war kontinuierlich eine extrem rechte Fraktion rund um Udo Schäfer (früher Pro NRW und Pro Deutschland, jetzt AfD) im Stadtrat vertreten und auch neonazistische Straßenaktivitäten (Schmierereien, Drohungen, Körperverletzungen) waren zwar zurückgegangen, fanden aber trotzdem durchgängig statt.

Seit einiger Zeit werden nun wieder vermehrt Hakenkreuz-Schmierereien dokumentiert und neue Ortseingangsschilder, die ein Zeichen für ein weltoffenes Radevormwald setzen sollten, direkt in der Nacht nach ihrer Aufstellung zerstört und teilweise gestohlen. Auch kam es wieder zu persönlichen Drohungen gegen politische Gegner*innen. Und als am 23. August in Dortmund die neonazistische Splitterpartei „Die Rechte“ anlässlich des 10. Jahrestags des Verbots des „Nationalen Widerstands Dortmund“ demonstrierte, waren Jonas Ronsdorf und ein weiterer ehemaliger Aktivist des „Freundeskreis Rade“, Marius D., vor Ort. Diese Zunahme neonazistischer Aktivitäten im Oberbergischen ist besorgniserregend, sollte aufmerksam beobachtet und vor allem sollte ihr nicht tatenlos zugesehen werden. (dp)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.