Antisemitische Straftaten in NRW: Erstes Halbjahr 2022

Der Artikel wurde erstmals am 15.10.2022 auf der neuen Seite der mbr Köln veröffentlicht.

Die Kolleg*innen von m² haben eine kurze Auswertung zu den Polizeizahlen antisemitischer Straftaten in NRW im ersten Halbjahr 2022 veröffentlicht, worauf wir hiermit aufmerksam machen möchten:

„Im ersten Halbjahr 2022 wurden in Nordrhein-Westfalen 146 antisemitische Straftaten polizeilich erfasst. Zwar ist dies deutlich weniger als noch im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres (206), von einer Entwarnung kann jedoch keine Rede sein: Denn ein Blick auf die Fallzahlen über den Zeitraum der letzten fünf Jahre zeugt von einem kontinuierlichen Anstieg antisemitischer Straftaten in Nordrhein-Westfalen – das Jahr 2021 stellte hier also vielmehr ein „Ausnahmejahr“ im negativen Sinne dar.“

Den kompletten Text finden Sie hier.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.