Extrem rechte und rechtspopulistische Parteien im Regierungsbezirk Köln bei der Bundestagswahl 2021

Bei der Bundestagswahl 2021 am 26. September hatten die Wähler*innen die Möglichkeit, mit ihrer Stimme Einfluss auf die Zusammensetzung des Deutschen Bundestages zu nehmen. Dieser ist als maßgebliches Gesetzgebungsgremium das wichtigste Organ der Bundesrepublik Deutschland. Auch extrem rechte, rechtspopulistische und rechtsoffene Gruppierungen waren zur Wahl angetreten. Deren Auftreten und Abschneiden hat die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus im Regierungsbezirk Köln dokumentiert und für die vorliegende Wahlnachlese ausgewertet. Hier werden sowohl inhaltliche Aspekte der verschiedenen Wahlprogramme als auch ausgewählte Aktionen rund um den Wahlkampf benannt und die Wahlergebnisse der entsprechenden Parteien dargestellt. Weiter werden die Ergebnisse der Bundestagswahl im RB Köln in Bezug auf genannte Spektren zusammenfassend vorgestellt, gefolgt von Schlussfolgerungen, der Darstellung beispielhafter Kampagnen und der Formulierung erster Thesen auf der Basis bisheriger Forschungen und Veröffentlichungen.

Die Wahlnachlese finden sie hier.

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.