Online-Demokratieforum aus dem Rhein-Erft-Kreis. Verschwörungsideologien, Antimuslimischer Rassismus und Zivilgesellschaftliches Engagement im Rhein-Erft-Kreis.

Wann: 27. August bis 3. September 2020
Wo: online

Das Aktionsbündnis für Demokratiestärkung und Antirassismus lädt ein:
„Verschwörungsideologien erhalten derzeit vermehrt Zuspruch. In Krisenzeiten scheinen sie für Klarheit zu sorgen, indem sie auf komplexe Fragen in Kategorien von Gut/Böse, Freund/Feind, Richtig/Falsch antworten und so eine Welt voller Widersprüche „sauber“ ordnen und Unsicherheiten nehmen. Diese Erklärungen gehen fast immer mit der  Abwertung anderer einher sowie mit der Suche nach jenen, die sie für alles verantwortlich machen können, was an der Welt falsch erscheint. Dabei werden antisemitische und antidemokratische Deutungen aufgegriffen, die für rechtsideologische Haltungen sehr anschlussfähig sind.

Nicht erst seit dem Anschlag von Hanau im Februar 2020 verbreiten sich zudem Antimuslimische Einstellungen zunehmend in Deutschland. Verschiedene sozialpsychologische Studien zeigen eine sich in den letzten 20 Jahren weiter intensivierende und verfestigende abwertende und vereinheitlichende Darstellung von Muslim*innen in öffentlichen Diskursen. Dabei stimmt ein hoher Anteil von Menschen aus allen sozialen Schichten den islam- oder muslimfeindlich formulierten Aussagen in Befragungen zu. Auf politischer Ebene wird in der BRD noch immer um die Frage: Gehört der Islam zu Deutschland? gerungen.

Das Online-Demokratieforum aus dem Rhein-Erft-Kreis geht vertiefend auf die Themenkomplexe Verschwörungsideologien und Antimuslimischer Rassismus ein. Vorträge und Online-Workshops gehen auf Fragen zu Ursprüngen, gesellschaftlichen Auswirkungen und Handlungsmöglichkeiten ein.

Abschließend laden wir Sie herzlich ein zur Diskussion über die Frage: Braucht der Rhein-Erft-Kreis einen Runden Tisch gegen Rassismus?  und zum Austausch und Vernetzung mit anderen Interessierten und Engagierten. Lernen Sie hierbei bestehende Initiativen im Rhein-Erft-Kreis kennen und bringen Sie Ihre eigenen Ideen ein.“

Programm und Informationen zur Anmeldung und zum Ablauf finden Sie hier

 

Dieser Beitrag wurde unter Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.