Bildungsarbeit gegen Antisemitismus. Grundlagen, Methoden und Übungen.
Antisemitismus ist Teil der deutschen Geschichte, aber auch der deutschen Gegenwart. Insbesondere in Schulen kommt es immer wieder zu antisemitischen Beschimpfungen oder gar Übergriffen. Lehrkräfte, aber auch alle anderen, die mit Jugendlichen arbeiten, sehen sich daher mit der Frage konfrontiert, wie sie mit dem Thema umgehen sollen. Das Buch hilft in diesem Sinne nicht nur dabei, verschiedene antisemitische Phänomene zu erkennen und einzuordnen, es bietet neben einführenden Texten auch zahlreiche Methoden für den Einsatz in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit.
Aus dem Inhalt
Birte Klarzyk: Genese des Antisemitismus. Ein historischer Überblick zur Entwicklung antisemitischer Motive und Stereotype
Olaf Kistenmacher: Facetten des Antisemitismus. Zu den verschiedenen Motiven und Motivationen der Judenfeindschaft im 21. Jahrhundert
Marcus Meier und Sebastian Werner: Gedanken zur politischen Bildungsarbeit gegen Antisemitismus
Hannes Loh: Ein Interview zur Auseinandersetzung mit Antisemitismus in Schule und Bildungsarbeit am Beispiel HipHop
Marina Chernivsky: Judenfeindliche Differenzkonstruktionen: Antisemitismus als Bedürfnis
Sebastian Werner: Antisemitismus und moderne Vergesellschaftung
Hans-Peter Killguss und Michael Sturm: Ressentiments und Projektionen – Sekundärer Antisemitismus
Rosa Fava: Feindschaft gegen Israel als antisemitisches Ressentiment
Stefan E. Hößl: Antisemitismus unter ‚Muslim*innen‘!? Verhältnisbestimmungen im Spannungsfeld von antimuslimischem Rassismus und De-Thematisierungen
Marina Chernivsky: Antisemitische Diskriminierung im Bildungswesen
Hans-Peter Killguss, Marcus Meier und Sebastian Werner (Hg.)
Bildungsarbeit gegen Antisemitismus. Grundlagen, Methoden & Übungen.
Wochenschau Verlag
Frankfurt/M. 2020
ISBN 978-3-7344-0894-6
224 S., € 24,90
PDF: ISBN 978-3-7344-0895-3
€ 19,99