Podiumsdiskussion: „Guck mal, der Jude – Antisemitismus damals und heute“

Wann: Dienstag, 7. Mai 2019, 19.30 Uhr
Wo: Humanwiss. Fakultät der Uni Köln, Hörsaal 122, Gronewaldstraße 2, Köln

Die Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und die Friedrich-Naumann-Stiftung laden ein:
Der Antisemitismus in Deutschland ist nicht erst seit dem Echo-Skandal ein Thema. Seit Jahren gibt es ein Antisemitismus-Problem im Deutschrap, wie Jonni Ben Salomo, einer der erfolgreichsten und zugleich außergewöhnlichsten Rapper Deutschlands, aus erster Hand zu berichten weiß. Doch auch im Alltag ist Antisemitismus in den letzten Jahren immer salonfähiger geworden. Mehr als 70 Jahre nach dem Ende des Nationalsozialismus sehen sich Juden und Jüdinnen noch immer mit den alten Vorurteilen konfrontiert.
In einer Podiumsdiskussion unter Moderation des Publizisten Christoph Giesa werden gemeinsam mit Jonni Ben Salomo historische Hintergründe, aktuelle Gesichtspunkte und Erfahrungen der Betroffenen erörtert. Rapper Jonni Ben Salomo ist in Israel geboren, seine Musik wird dem Conscious Rap zugeordnet, dessen Inhalt sozialkritisch motiviert ist. Obwohl sein YouTube Kanal RapAmMittwochTV mehr als 380.000 Abonnennten hat, beendete er diese Reihe u.a. aufgrund des Antisemitismus.

Eintritt: frei

Weitere Infos und Anmeldung unter:
https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/XF7G7

Dieser Beitrag wurde unter Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.