Wann: Donnerstag, 5. Juli 2018, 09:30-16:45
Wo: Künstlerverein Malkasten, Jacobistr. 6a, 40211 Düsseldorf
„Miteinander reden, streiten und entgegentreten – Umgang mit Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und Rassismus im digitalen Zeitalter“
Im Rahmen der Umsetzung des „Integrierten Handlungskonzeptes gegen Rechtsextremismus und Rassismus“ laden wir Sie zur Fachtagung in Düsseldorf ein. Die Tagung richtet sich an alle Akteurinnen und Akteure aus Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung, die auf verschiedenen Ebenen an der Umsetzung des Handlungskonzeptes beteiligt sind.
Ziel der Tagung ist es, die bisherige Umsetzung des Handlungskonzeptes zusammen mit staatlichen und zivilgesellschaftlichen Partnerinnen und Partnern zu erörtern und deren Einschätzungen sowie Anregungen für den weiteren Verlauf aufzunehmen.
Dieses Jahr steht die Tagung unter dem Titel „Miteinander reden, streiten und entgegentreten – Umgang mit Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und Rassismus im digitalen Zeitalter“. Im Rahmen von Sachvorträgen und Arbeitsgruppen wird es die Möglichkeit geben, sich zu spezifischen Aspekten und Herausforderungen mit dieser Thematik auseinanderzusetzen.
Mely Kiyak (Publizistin) und Daniel-Pascal Zorn (Philosoph) werden am Vormittag mit ihren Vorträgen einen thematischen Einstieg zur weiteren Diskussion ermöglichen.
Über verschiedene Angebote und Einzelmaßnahmen des Integrierten Handlungskonzeptes gegen Rechtsextremismus und Rassismus können Sie sich bei einer kleinen Projektmesse informieren, die parallel zur Tagung stattfindet. Zu der Veranstaltung lade ich Sie herzlich ein und freue mich auf Ihre Anmeldungen!
Maria Springberg-Eich, Leiterin der Landeszentrale für politische Bildung NRW
Programm
09:30 Uhr Ankunft
10:00 Uhr Grußwort
Klaus Kaiser, Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
10:15 Uhr Zum Umsetzungsstand des Handlungskonzeptes
Philipp Sanke, Landeszentrale für politische Bildung
10:30 Uhr Keynote I
Mely Kiyak, Publizistin und Autorin
11:00 Uhr Kaffeepause und Projektmesse
11:30 Uhr Keynote II
Daniel Pascal-Zorn, Philosoph
12:00 Uhr Podiumsdiskussion
12:45 Uhr Vorstellung Workshops
13:00 Uhr Pause
14:00 Uhr Workshop-Phase
Geplant sind Workshops zu folgenden Handlungsfeldern: Beratungsinfrastruktur, Justiz/Polizei/Verfassungsschutz, Medien/Internet, Politische Bildung/Erwachsenenbildung, Jugend/Schule, Arbeit/Wirtschaft und Rassismuskritik.
15:30 Uhr Pause
15:45 Uhr Ergebnispräsentation der Workshops, Diskussion und Ausblick
16:45 Ausklang
Moderation: Nadia Zaboura
Anmelden können Sie sich bis zum 28.06.2018 hier
Den Flyer mit Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier hier