Film und Gespräch: deportation class

Wann: Dienstag, 17. Oktober 2017, 18 Uhr
Wo: Filmpalette Köln, Lübecker Straße 15, Köln

Der Dokumentarfilm zeichnet erstmals ein um-fassendes Bild von Abschiebungen in Deutschland. Von der detaillierten Planung einer Sammelabschiebung über den nächtlichen Großeinsatz in den Unterkünften der Asylbewerber bis zu ihrer Ankunft im Heimatland und der Frage, was sie dort erwartet.

Erstmals hatten die Regisseure Carsten Rau und Hause Wandler die Möglichkeit, eine Abschiebung zu filmen. Dabei wurden 200 Asylbewerber nach Albanien ausgeflogen: Bewegende, teils schockierende Bilder, die in Deutschland so noch nicht zu sehen waren.

Was bedeutet eine Abschiebung eigentlich? Und was macht sie mit den Männer, Frauen und Kindern, die abgeschoben wurden? Der Film gibt denjenigen ein Gesicht, eine Stimme und damit ihre Würde, die in den Fernsehnachrichten nicht zu Wort kommen.

Im Anschluss an den Film folgt eine kurze Gesprächsrunde mit Vertreter/innen des Kölner Flüchtlingsrates, der „AG Bleiben – Abschiebungen verhindern“ und weiteren Gästen.

Eintritt: 6,50 Euro, erm. 5,50 Euro

Tickets im Vorverkauf: www.cinetixx.de

Weitere Infos zum Film: www.deportation-class-film.de

Die Veranstaltung wird organsiert vom Forum für Willkommenskultur, AWO Bezirksverband Mittelrhein, Diakonie Köln und Umgebung, der ibs und der Refugee Law Clinic Cologne.

Dieser Beitrag wurde unter Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.