Diskussionsveranstaltung: „Identitäre“ Aktionen im Frankenberger Viertel

Was ist das, was soll das – und was können wir dagegen tun?

Wann: Donnerstag, 6. Juli 2017, 19:00 Uhr
Wo: Foyer der VHS, Peterstraße 21-25 (2. Stock), Aachen

Das Projekt „Demokratie leben!“, der Frankenberger Buchladen und Personen aus dem Frankenberger Viertel laden ein:
„Eigen volk eerst“, „Volksidentität bewahren“, „Les Français d’abord“…
– diese und ähnliche Slogans werden aktuell in vielen europäischen Ländern propagiert. Eine völkische Identität wird behauptet, um Menschen auszugrenzen, die eine andere Herkunft, eine andere Religion, Weltanschauung oder Hautfarbe haben. Zur Bundestagswahl im September werden solche Slogans massenhaft vom völkischen Flügel der AfD oder verwandten Gruppen wie Pegida oder der „Identitären Bewegung“ verbreitet.
Die „neue“ bzw. extreme Rechte drängt verstärkt in den öffentlichen Raum – und das Frankenberger Viertel ist dabei schon heute keine Insel der Ruhe. Wie aber verhalten wir uns konkret gegenüber volksverhetzenden und diskriminierenden Plakaten und Aufklebern? Wie wehren wir uns gegen Angriffe von Neonazis?

Wir wollen mit dieser Veranstaltung eine Debatte anstoßen und den extremen Rechten deutlich machen, dass sie im Frankenberger Viertel kein sicheres Hinterland haben.
Der Frankenberger Buchladen sowie Einzelpersonen aus dem Frankenberger Viertel wollen mit Unterstützung des „Demokratie Leben!“ in einer Diskussionsveranstaltung über Akteure und Ideologien der „neu“-rechten Gruppen informieren.
Der Aachener Journalist Michael Klarmann wird in einem Impulsvortag Einblicke in die lokale Struktur der „Identitäre Bewegung“ sowie in die rechtsextreme Szene in der Region geben. Danach diskutieren wir gemeinsam über Strategien der demokratischen Gegenwehr.

Den Flyer gibt es hier

Dieser Beitrag wurde unter Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.