Pro NRW Demo in Köln

Am vergangenen Sonntag fand eine Demonstration von Pro NRW in Köln statt. Wir dokumentieren den Bericht der Bündnisse „Köln gegen Rechts“ und „Kein Veedel für Rassismus“.

Ca. 100 Neonazis und Nazi-Hooligans nahmen heute an der von der sogenannten „Bürgerbewegung Pro NRW“ organisierten Kundgebung und Demonstration unter dem Motto „Freiheit statt Islam“ teil. Wie bereits erwartet, setzte sich die Teilnehmerschaft fast ausschließlich aus dem extrem rechten Hogesa-Spektrum und organisierten Neonazis zusammen. Noch nie hat „Pro NRW“ so offen mit der Neonazi- und NS-Szene zusammengearbeitet wie bei der heutigen Demonstration. Das zeigt, wie verzweifelt Markus Beisicht, Chef von „Pro NRW“, mittlerweile sein muss. Mangels anderer Unterstützung sind jetzt alle Hemmungen gefallen.

Offen wurde NS-Symbolik zur Schau gestellt, Hitlergrüße gezeigt und vermummt Journalisten angepöbelt. Trotz vielfacher Proteste von JournalistInnen ließ die Polizei die Neonazis dabei weitgehend ungestört agieren. Als RednerInnen traten neben Beisicht u.a. die Dügida-Organisatorin Melanie Dittmer auf, und die Spitzenkandidatin der NPD bei der bayrischen Landtagswahl 2013, Sigrid Schüßler. Nach einer Stunde Redebeiträgen führte Beisicht die Demonstration über die Hogesa-Strecke von 2014. Gegen eine Rednerin ist angeblich ein Strafverfahren wegen Volksverhetzung eingeleitet worden.

Immer wieder gelang es GegendemonstrantInnen, entlang der Strecke in Ruf- und Sichtweite lautstark zu protestieren. Zuvor hatten über 600 AntifaschistInnen an der Gegenkundgebung vom Bündnis „Köln gegen Rechts – Antifaschistisches Aktionsbündnis“ auf dem Breslauer Platz teilgenommen. Mit einem großen Polizeiaufgebot wurden diese teilweise sehr gewalttätig daran gehindert auf die Demonstrationsroute der Nazis zu gelangen. Mehrere Polizisten waren mit Maschinenpistolen ausgerüstet. In einem Fall wurden AntifaschistInnen, die eine friedliche Sitzblockade machen wollten, damit bedroht. Die Ausrüstung mit Maschinenpistolen mag nach den Anschlägen in Paris zu den aktuellen Sicherheitsmaßnahmen gehören, dass damit jedoch GegendemonstrantInnen bedroht werden ist absolut skandalös. Nach unseren Informationen kam es zu mindestens 8 Festnahmen von GegendemonstrantInnen. Wir sammeln noch Berichte über das harte polizeiliche Vorgehen, die den Hitlergruß zeigenden Nazis und Hooligans wieder einmal den Weg freimachten in Köln.

Trotz der von der Polizei durchgesetzten Demonstration dürfte diese „Pro NRW“ jedoch mehr geschadet als genützt haben. Vom jahrelang bemühten Deckmäntelchen der „seriösen“ Bürgerbewegung ist nun restlos gar nichts mehr übrig. Stattdessen bleibt ein kümmerlicher Neonazi-Haufen übrig, mit dem Beisicht keinen Blumentopf mehr gewinnen wird.

Den Bericht mit Fotos gibt es hier

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.