Veranstaltung: Die „Alternative für Deutschland“ eine rechtspopulistische Partei?

Wann: Donnerstag, 23. Januar 2014, 18 Uhr
Wo: DGB Haus, Großer Saal, Hans-Böckler-Platz 1, Köln

cropped-LOGO_WP_Kopfzeile_960pxBreitDer Arbeitskreis ver.di Antifaschismus/Antidiskriminierung und der Verein EL-DE-Haus e. V. laden zu einem Vortrag und Diskussion ein:
Am 25. Mai 2014 wird gewählt: Die Abgeordneten des Europaparlaments und die der Kommunalparlamente in NRW. Im Vorfeld dieser Wahlen setzen wird uns kritisch mit Parteien auseinander die neoliberale, nationalistische, rechtspopulistische und/oder rechtsextreme Positionen vertreten. Die sogenannte „Alternative für Deutschland“ gibt sich Europa-kritisch, deutschtümelnd, nationalistisch. Ihr Chef, Herr Lucke, spricht vom „sozialem Bodensatz“, den Ausländer in der Bundesrepublik angeblich bilden würden (SZ 13.09.13); am Abend der Bundestagswahl sprach er von „entarteter Demokratie“ (stern.de 28.09.13).
Welche Gefahren gehen von dieser neuen Gruppierung aus? Wie ernst müssen wir diesen „Extremismus der Mitte“ nehmen? Darüber diskutieren wir mit Alexander Häusler, der hierzu eine Studie erstellt hat.

Eintritt: frei

Die Veranstalter behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die extrem rechten Parteien oder Organisationen angehören oder der extrem rechten Szene zuzuordnen sind den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen. 

.

Dieser Beitrag wurde unter Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.