Tagung: We are Champions, too! Roma und Sinti im Sport

Wann: Freitag 27. September, 10-16 Uhr
Wo: NS-Dokumentationszentrum, Appellhofplatz 23-25, Köln

Der Sport bietet vielfältige Möglichkeiten zur gesellschaftlichen InColoniacsklusion von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Gleichzeitig ist der Sport aber ein Bereich, in dem sich Rassismus und Antiziganismus in unterschiedlichen Dimensionen entfalten. Sie reichen von weit verbreiteten Vorurteilen über neonazistische Hetzparolen bis hin zur Gewalt. Welche Wechselwirkungen zwischen der Mitte der Gesellschaft und dem „rechten Rand“ finden sich im Sport? Welche Ausgrenzungsmechanismen gegen die Minderheit werden sichtbar, und was sind die Hintergründe? Wie gehen Minderheiten damit um? Welche positiven Vorbilder gibt es im Sport, und welche Funktion kann er für die Identitätsbildung und Selbstbehauptung von Sinti und Roma einnehmen? Diese und andere Fragen sollen auf der Tagung diskutiert werden. Die Veranstaltung richtet sich an MultiplikatorInnen aus Sport, Vereinen, Schulen, Politik, Verwaltung, Bildungs-, Sozialarbeit, Wissenschaft, Medien und an die interessierte Öffentlichkeit.

 

Programm

9.30 Anreise, Anmeldung, Stehcafe

10.00 Impulsreferat
Sport und Minderheiten in Deutschland. Überlegungen zu einer verdrängten Geschichte.
Prof. Dr. Diethelm Blecking

12.30 Mittagspause

13.30 Workshops

1.) Sinti und Roma im Sport – vom Outing zum Vorbild.
Andrzej Bojarski

2.) Rechtsextremismus, Rassismus und Antiziganismusin deutschen Stadien.
Ronny Blaschke

3.) Wir boxen uns durch! Neues Selbstbewusstsein von Sinti- und Roma-Jugendlichen. Praxisberichte.
Oswald Marschall, Sami Dzemailovski

16:00 Uhr Ende

Anmeldung
Der Eintritt ist frei.
Um eine verbindliche Anmeldung bis zum 18.09.2013 per Brief, e-mail oder Fax wird gebeten:
NS-Dokumentationszentrum/
Info- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus
Appellhofplatz 23-25
50667 Köln

ibs@stadt-koeln.de
Telefon: 0221/221-26332
Telefax: 0221/221-25512

Ansprechpartner: Hans-Peter Killguss

Die Tagung wird ausgerichtet von: Rom e.V., Melanchthon Akademie, DSJ – Deutsche Sportjungend und Info- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.