Wann: Mittwoch 26. Juni, 19:30 Uhr
Wo: Historisches Rathaus, Rathausplatz, Köln
Der Integrationsrat der Stadt Köln lädt ein:
„Der rassistisch motivierte Brandanschlag von Neonazis auf eine türkische Familie in Solingen im Jahr 1993 jährt sich zum 20.Mal. Fünf Menschen starben. Vor einem Jahr wurde die beispiellose Mordserie des NSU entdeckt. Eine repräsentative Umfrage der Friedrich-Ebert-Stiftung stellt die Verbreitung rassistischer und extrem rechter Einstellungen bis in die sogenannte Mitte der Gesellschaft fest.
Der Brandanschlag in Solingen war eine Zäsur für in Deutschland lebende Menschen mitausländischer – hier insbesondere türkischer – Herkunft. In aller Deutlichkeit stellte sich ihnen die Frage, inwieweit sie in diesem Land noch sicher sind und ob der deutsche Staattatsächlich alles tut, um auch sie zu schützen. Die rassistischen Mordtaten des neonazistischen NSU prägen das öffentliche Bild eines terroristisch agierenden Rechtsextremismus und werfen diese Fragen erneut auf.
In der Veranstaltung soll gemeinsam diskutiert und überlegt werden, wie künftigDiskriminierung und Rassismus in gemeinschaftlicher Anstrengung aller Beteiligten vermindert, Wertschätzung weiter aufgebaut und das stadtgesellschaftliche Leitbild einer modernen, von Zuwanderung geprägten internationalen Stadt praktisch und im Konsens mit allen Kölnerinnen und Kölnern umgesetzt werden kann.“
Programmablauf
• Begrüßung durch Herrn Oberbürgermeister Jürgen Roters und den Vorsitzenden des
Integrationsrates Herrn Tayfun Keltek
• „93/13 – 20 Jahre nach Solingen“ – Film (10Minuten) von Herrn Mirza Odabaşı
• Psychologische Dimensionen der Integration: Diskriminierung und ihre Auswirkungen – Vortrag von Herrn Professor Hacı-Halil Uslucan / Leiter des Zentrums für Türkeistudien und Integrationsforschung (ZfTI)
• Brandanschlag in Solingen 1993 – was geht uns das heute an? – Gesprächsrunde
Moderation: Frau Sümeyra Kaya, WDR–Redakteurin/Moderatorin
Teilnehmer/-innen:
– Jürgen Roters, Oberbürgermeister der Stadt Köln
– Wolfgang Albers, Polizeipräsident Köln
– Fatih Çevikkollu, Kabarettist
– Senay Duzcu, Stand-up-Comedian
– Vedat Güneş, Mitglied des Integrationsrates Köln
– Aslı Sevindim, WDR-Moderatorin
– Ayca Tolun, Funkhaus Europa+-Redakteurin (angefragt)
Eine Veranstaltung des Integrationsrates Köln in Zusammenarbeit mit dem Dezernat fürSoziales, Integration und Umwelt der Stadt Köln