70. Jahrestag der Deportation der Stolberger Roma

Gedenkfeier und Einweihung des neuen Mahnmals

Wann: Sonntag, 17. März 2013, 15 Uhr
Wo: Hauptbahnhof Stolberg

Gruppe Z/Stolberg, VVN-BdA/Aachen und das Stolberger Bündnis gegen Radikalismus laden ein: „Am 2. März 1943 wurden 37 Stolberger Roma vom Hauptbahnhof aus nach Auschwitz deportiert. Zu ihrem Gedenken errichteten wir 1995 in Eigeninitiative ein Mahnmal in Form eines großen „Zigeunerrads“. Achtzehn Jahre lang war es ein Ort des Gedenkens an die Opfer, ein Ort der Erinnerung an den rassistischen Wahn und die Mordlust der Nazis. Doch nagte der Zahn der Zeit an dem hölzernen Mahnmal, es wurde Zeit für ein neues, beständigeres. Der Bildhauer und Steinmetz André Hennecken hat es aus Naturstein gestaltet, nach unseren Entwürfen. Exakt siebzig Jahre nach der Deportation weihen wir es am Ort des Geschehens feierlich ein. Fest eingeplant ist eine würdige Anlage um das Mahnmal herum, mit Rundweg und Begrünung. Komplett fertig wird diese nach dem Umbau der Rhenaniastraße, der in den nächsten Jahren ansteht.“

Dieser Beitrag wurde unter Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.