Ausstellung/Buchvorstellung/Lesung: Topf und Söhne. Besetzung auf einem Täterort

9. Februar
12:00 Ausstellung, Sechzigstr. 40a, Köln-Nippes
20:00 Buchvorstellung und Lesung, Bauwagenplatz „Wem gehört die Welt“, Krefelder Str. 0, Köln

Die Hausbesetzung auf dem ehemaligen Gelände der Erfurter Firma Topf & Söhne, die in der Zeit des Nationalsozialismus Krematoriumsöfen für Vernichtungslager hergestellt hatte, war in den 2000er Jahren eines der bekanntesten linken Projekte in Deutschland.

Das von Beteiligten der Besetzung herausgegebene Buch will die Erfahrungen dieser Zeit festhalten. Mit Erzählungen und Analysen werden gemeinsame Kämpfe und interne Streitigkeiten rekonstruiert, die historische Bedeutung der Firma Topf & Söhne diskutiert und mit anderen Beteiligten über Ratten und Debatten gesprochen. Einige Autor_innen des Buches stellen ausgewählte Texte aus dem Buch vor und liefern einen Überblick über die Zeit der Besetzung und der Geschichte der Firma Topf & Söhne.

Dieser Beitrag wurde unter Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.