Lesung gegen Rechts

Zeit: 21. November, 19 Uhr
Ort: „Der Andere Buchladen“, Wahlenstr. 1, Köln-Ehrenfeld

Der ver.di Fachbereich Medien, Kunst und Industrie lädt gemeinsam mit dem ver.di-AK Antifaschismus/Antidiskriminierung zur Lesung ein: „Jüngst wurden die ‚Kameradschaft Aachener Land’, die ‚Kameradschaft Hamm’ sowie die Gruppierung ‚Nationaler Widerstand Dortmund’ vom NRW-Innenministerium verboten, bereits im Mai traf es die ‚Kameradschaft Walter Spangenberg‘ aus Köln. Hat dieser Druck die braune Szene geschwächt? Oder befindet sie sich im Umbruch?“

Dominik Clemens, Herausgeber des Buches „Mythos Stolberg“ (Norderstedt 2012), berichtet über die Instrumentalisierung einer Gewalttat durch Neonazis vor den Toren Kölns und wird ausgewählte Passagen aus dem Sammelband lesen, um anschließend ein erstes Fazit zu den Verboten ziehen.

Hendrik Puls, Mitarbeiter der Kölner Info- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus im NS-DOK, legte jüngst eine wissenschaftliche Untersuchung zur sozialen Demagogie der Neonazis vor. Er liest aus seinem Buch „Antikapitalismus von rechts? Wirtschafts- und sozial-politische Positionen der NPD“ (Münster 2012).

Dieser Beitrag wurde unter Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.