Stadtführung: Das Jüdische Köln – Sichtbares und Verborgenes

Sonntag, 30. September 2012, 15 Uhr, Köln

Der Rundgang führt vom einstigen Gestapo-Hauptquartier am Appellhofplatz zur ehemaligen Hauptsynagoge in der Glockengasse auf den Spuren des lebendigen Judentums in Köln bis 1933 und der dann einsetzenden systematischen Verfolgung. Anhand von Gebäuden, Personen und Geschichten erkunden wir die Vielfalt des Kölner Judentums in Vergangenheit und Gegenwart.
Der Referent, Aaron Knappstein, ist Mitglied der Jüdischen Liberalen Gemeinde Köln und Mitarbeiter des NS-Dokumentationszentrums. Sein Schwerpunkt ist die Recherche von sogenannten „Stillen Helden“ – nichtjüdische Kölnerinnen und Kölner, die Juden während der NS-Zeit unterstützt und gerettet haben.

Anmeldung: bis 26.09.2012 hier
Gebühr:
6 €
Treffpunkt:
Kasse NS-Dokumentationszentrum
Veranstalter:
Museumsdienst Köln
Zielgruppe:
Erwachsene

Dieser Beitrag wurde unter Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.